KRAUSEKRAUSE | |||||||||||||||||
Maler ° Bildhauer | |||||||||||||||||
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Wettbewerb Holocaust-Mahnmal, Berlin, 1997
Installation für die Opfer, deren Nachfahren und die verantwortlichen Folgegenerationen zu erleben, zu durchlaufen und zu betrachten - ca. 10 großformatige Glasplatten, bestückt mit S/W-Negativen, hoch- und querformatig angeordnet - die Negative hochgezoomt und in getöntem Sicherheitsglas eingebettet als Mosaik einer Raumlandschaft und Kontrast zu einer Bodenfläche aus Eisenbahnbohlen - die Negative geben Szenen aus dem Holocaust-Alltag wieder, deren Einbettung in Glas, gleich dem Vakuum, spiegelt Vereinsamung, Kälte und Isolation. Die willkürliche Symmetrie in der Anordnung der Glasplatten zueinander soll die Splitterung in alle Himmelsrichtungen symbolisieren und die Auseinandergerissenheit durch Zerstörung des Sozialgefüges. |
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Grundriss
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